Psychosoziale Krebsberatung

Kompetenzzentrum Ehrenamt

„Endlich gibt es euch“
Kompetenzzentrum Ehrenamt bietet Soforthilfe für Gemeindeleitende

Wie gewinnt man Menschen heute für ein kirchliches Ehrenamt? Für Simone Osterhaus vom neu eingerichteten Kompetenzzentrum Ehrenamt der EKvW ist die Sache klar: Man muss gut zu ihnen sein – und man muss sie bei dem abholen, was sie einbringen können. Wie das geht? Bei der Antwort auf diese und viele weitere Fragen helfen Osterhaus und das Team allen Ehrenamtlichen und für Ehrenamtliche Verantwortlichen.

Simone Osterhaus und ihre Kollegin Bianca Rolf sehen sich als Beauftragte für Arbeitserleichterung. Die beiden gelernten Pädagoginnen, die seit 2022 in der neu geschaffenen Servicestelle fürs Ehrenamt arbeiten, helfen Gemeinden, ihre Ehrenamtlichen im Blick zu haben, zu organisieren und nicht zuletzt professionell für ihre Arbeit zu befähigen. Sie bieten Workshops zur Organisation, Bindung und Stärkung Ehrenamtlicher, schulen in Sachen Wertschätzung und Kommunikation, vermitteln Angebote zur Weiterbildung – oder kommen persönlich vorbei.
Zur Infoseite

Homepage-Überarbeitung

Liebe Gemeinde,

wir überarbeiten gerade umfassend unsere Homepage. Einige Änderungen sind bereits online, andere noch in Bearbeitung.
Ein ehrenamtliches Team arbeitet fleißig an der Umsetzung.

Wir werden an dieser Stelle bekannt geben, sobald unsere Homepage-Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Falls Sie zwischenzeitlich Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro.